Aktuell 2017
Einschulung am 5. August 2017
Endlich ist der Tag gekommen, an dem die Kindergartenkinder zur Schule dürfen. Eltern, Lehrer und Kinder sind gleichermaßen aufgeregt und freuen sich über den neuen Entwicklungsabschnitt der Kinder.
Mit viel Freude begrüßten die Klassen 4 blau und 4 grün ihre neuen Patenkinder und spielten für sie das Schattenspiel vom Hasen und Igel.
Eltern des Schulelternrates sowie des Fördervereins bewirteten die wartenden Eltern mit Kaffee, Keksen und leckeren Brötchen.
Danke, liebe Eltern, dass der Zusammenhalt an unserer Schule so gut klappt!

Verabschiedung von Frau Elsen-Meyer und den 4. Klassen
Abschiede sind nie sehr angenehm. Das wurde auch am vorletzten Schultag vor den Sommerferien deutlich. Die Kinder der vierten Klasse gehen nun über in die weiterführenden Schulen und sehen voller Spannung dem neuen Leben entgegen.
Viel Glück Euch allen!
Frau Elsen-Meyer geht mit dem 1. August  in den Ruhestand und auch sie will noch viele Abenteuer erleben, die bisher wegen der Berufstätigkeit nur eingeschränkt möglich waren.
Liebe Frau Elsen-Meyer, die Kinder und Erwachsnen der Nils-Holgersson-Grundschule wünschen Ihnen ein tolles Leben!
Danke, dass Sie bisher immer für uns da waren!
Sportfest am 01.06.2017

Das Wetter bei den diesjährigen Bundesjugendspielen war genau richtig, die Kinder waren motiviert und hatten Spaß, alle Eltern haben geholfen bei den  Spielstationen und mit einem - wie immer - super gesunden Frühstück, die Lehrkräfte feuerten die Kinder bei den Disziplinen an und alle Kinder nahmen am 800m-Lauf teil, so dass viele auch noch das Deutsche Sportabzeichen machen konnten.
DANKE für alle Unterstützung!
Besondere Leistungen erbrachten die beiden Schulbesten: Lena und Taylor (beide Klasse 2). Herzlichen Glückwunsch!

Schulgarten

Die 1. Klasse der Nils-Holgersson-Grundschule Wischhafen hat jetzt einen eigenen Schulgarten. Dieser wurde von den Kindern mit ihrer Lehrerin und den fleißigen Eltern liebevoll gestaltet. Mittlerweile wächst das erste Gemüse und die erste Kresse konnte bereits geerntet werden.
Die Klassenlehrerin Frau Lüth und ihre Schüler/innen warten jetzt darauf, dass die ersten Erbsen und Erdbeeren probiert werden können.


Lesewettbewerb 2017
Die Kinder der dritten und vierten Klasse haben sich wochenlang mit ihrem Lieblingsbuch beschäftigt und gutes Lesen geübt.
Für alle Leser gab es jetzt eine Urkunde und die drei besten wurden jeweils mit Büchern für die tolle Leistung beschenkt.
Danke an alle Leserinnen und Leser und an die Eltern, die sich als Jury Zeit genommen haben.


Flohmarkt am 27.04.2017
Hökern und Handeln in der Schule - ein etwas anderer Schulalltag. Es wurde viel Geld eingenommen und ausgegeben. Der Schulförderverein und die KiTa Wischhafen sorgten für kleine Leckereien.
Danke an alle Aktiven und an alle Käufer. Es hat Spaß gemacht!
Frühlingssingen am 07.04.2017

Mit Tanz, Gesang Schauspiel und Gedichten begrüßten unsere Schülerinnen und Schüler den Frühling.
Aller folgten aufmerksam dem umfangreichen Programm, an dem alle Kinder beteiligt waren.
Wir wünschen allen Kindern und Erwachsenen frohe Osterferien mit Sonne und ganz viel Erholung.

Plattdeutscher Lesewettbewerb am 31.03.2017

Viel Einsatz zeigten die Kinder der dritten und vierten Klassen beim Erlernen der Plattdeutschen Sprache.
Die Sieger dürfen nun zum Dezernatsentscheid nach Stade fahren.
Liebe Teilnehmer, wir drücken euch die Daumen und freuen uns, dass ihr unsere Schule vertreten wollt.
Danke auch an Herrn Ehlers, der die Kinder bei unserer Heimatsprache unterstützt und fördert!

                      

























Letzte aktuelle Seite hier: