„Öhhhh, Frau Marx, warum bist du denn hier?! Du hast gesagt, heute kommt Jonas Kötz!!“ – welch eine wundervolle Begrüßung am Morgen – wenngleich natürlich verständlich – denn wer kann da schon mithalten?!
Endlich war er doch da, der Tag, an dem die Klasse 3 den langersehnten Besuch bekommen sollte: Im Rahmen des Deutschunterrichts hatten sie Briefe an den Krautsander Künstler geschrieben, nachdem sie seine Bücher gelesen hatten und eine tolle Rückmeldung (auf eine noch bessere Art und Weise :-)) erhalten: „Danke für eure Briefe, ich besuche euch!“ Gesagt, getan!

Da stand er nun plötzlich und schaffte es innerhalb von Minuten, die Kinder in seinen Bann zu ziehen. Jonas Kötz erzählte zunächst von seinen Büchern, um dann gemeinsam mit den Kindern die unterschiedlichsten Tiere zu zeichnen. Dabei traten erstaunliche Talente zum Vorschein, so dass tolle Kunstwerke entstanden. Viel zu schnell war die Zeit vorbei und die Kinder waren einhellig der Meinung: „Frau Marx, das war echt cool!“.